Frohburg übernimmt Staffelstab von Zittau – Vorbereitungen für 2023 haben begonnen

Vom 30.09. bis zum 02.10.2022 fand in Zittau in der Oberlausitz das 23. Sächsische Landeserntedankfest statt. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Sächsischen Landeskuratorium ländlicher Raum ein tolles Festprogramm mit einer Vielzahl an Höhepunkten organisiert. Neben vielen kulturellen Angeboten auf verschiedenen Bühnen gab es ein zahlreiches Ausstellungsangebot und mit dem großen Festumzug, der Krönung der Sächsischen Erntekönigin und weiterer Hoheiten, der Landtechnikschau, der Erntekronenausstellung sowie der Erntekronengala viele weitere Höhepunkte am Festwochenende.

Viele Vereine, Firmen, Landwirte und Künstler aus der Region, aber auch aus vielen Teilen Sachsens und darüber hinaus waren nach Zittau gekommen und boten den zahlreichen Besuchern eine bunte Mischung aus Kulinarik, Kunst, Kultur und Ausstellungen. Kleintierzüchter und Kleingärtner zeigten die Ergebnisse ihrer Arbeit. Der Sachsenforst und Sächsische Jäger und weitere Fachverbände erklärten den Gästen ihre Tätigkeit und machten Schauvorführungen.  

Sachsens Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt vergab am Sonnabend in der großen Johanniskirche die Titel für die schönsten Erntekronen und Erntekränze.

Etwa 30.000 Besucher aus ganz Sachen waren am Festwochenende in Zittau zu Gast. Allein rund 10.000 Gäste verfolgten am Sonntag den großen Festumzug mit über 40 Bildern.

Gemeinsam mit dem Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ hatte auch die Stadt Frohburg einen Infostand in Zittau aufgebaut.  Den Besuchern wurden Informationen über unsere Region übermittelt und natürlich wurden sie bereits für das kommende Jahr zum 24. Sächsischen Landeserntedankfest nach Frohburg eingeladen.

Im Rahmen der Erntekronengala zur Abschlussveranstaltung am Sonntag erhielt Bürgermeister Karsten Richter aus den Händen unseres Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer und Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker den symbolischen Staffelstab für das Landeserntedankfest 2023. Einen musikalischen Gruß aus Frohburg für Zittau hatte Marek Preißner im Gepäck. Der Frontmann der Band „Leiseschrei“ gab im großen Festzelt das „Frohburg Lied“ zum Besten. Das Lied, welches er für die 750 Jahrfeier Frohburgs geschrieben hatte, soll auch im kommenden Jahr zur Eröffnung des Landeserntedankfestes erklingen.

 

Neben der Urkunde gibt es traditionell die „kleine“ Erntekrone für die nächste Ausrichterstadt. Diese Erntekrone steht ab sofort im Bürgerzentrum im Rathaus und enthält die Stadtwappen der letzten Ausrichterstädte der Sächsischen Erntedankfeste.

Wir freuen uns schon heute auf viele Gäste und Besucher aus ganz Sachsen bei uns in Frohburg. Frohburg, das Kohrener Land und unsere Region haben viel zu bieten. Wir wollen den Besuchern die Vielfalt und die Schönheit unserer Region und der Angebote zeigen und nachhaltig auf unsere Region aufmerksam machen. 

Nun geht es an die Planungen und Vorbereitungen. Die ersten Abstimmungen in den verschiedenen Arbeitsgruppen haben bereits begonnen. Folgende Arbeitsgruppen wurden eingerichtet:

Öffentlichkeitsarbeit; Finanzen; Kultur; Ordnung, Sicherheit und Marktwesen; Regionales, Landwirtschaft und Handwerk

Natürlich braucht es für eine solche Veranstaltung auch viele Unterstützer und Helfer. Wer sich an den Vorbereitungen in einer der Arbeitsgruppen aktiv beteiligen möchte, meldet sich vorzugsweise per Mail unter landeserntedankfest@frohburg.de oder im Rathaus unter 034348/80515 oder 034348/80534.

Auch Ihre Ideen, Vorschläge oder Anfragen können Sie gern per Mail ins Rathaus senden.

Im Rahmen des Vereinsstammtisches am 09.11.2022 im Schützenhaus Frohburg gibt es auch für unsere Vereine Informationen über die Möglichkeiten der Beteiligung am Landeserntedankfest 2023.


Die Stadt Frohburg wird Ausrichter des 24. Sächsischen Landeserntedankfestes

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass Frohburg im nächsten Jahr das 24. Sächsische Landeserntedankfest ausrichten darf!

Vom 22. bis 24. September 2023 findet das alljährlich wechselnde Fest in Frohburg statt.

Das Sächsische Landeserntedankfest würdigt die Leistungen der Menschen in den ländlichen Regionen, insbesondere der Landwirte sowie der Betriebe des Klein- und Mittelstandes.

Zu den Highlights zählen die Auszeichnung der Sieger des Wettbewerbs „Schönste Erntekrone - schönster Erntekranz Sachsens“, ein buntes Programm für Alt und Jung inkl. Festumzug sowie der ökumenische Erntedankfestgottesdienst.

In diesem Jahr findet das Landeserntedankfest vom 30.09. bis 02.10.2022 in Zittau statt.

Alle aktuellen Informationen werden selbstverständlich auf unseren Kanälen folgen.

Stadtverwaltung Frohburg | Markt 13 - 15 | 04654 Frohburg | Telefon: 034348 / 805-0 | Fax: 034348 / 80539 | E-Mail: stadt@Frohburg.de
Stadt Frohburg